Ausbildung - Braunschweig Schreinerei

data-blockingmode="auto"> ...
Direkt zum Seiteninhalt
Unsere Azubis
Maria Stumpp
2. Ausbildungsjahr
Pauline Glöckler
2. Ausbildungsjahr

Moritz Bauer
3. Ausbildungsjahr




Bild folgt noch ;-)
Robin Fritschi
1. Ausbildungsjahr
Gesellenprüfung 2023

Wir gratulieren herzlich
Simon Boos und Karl Blocherer

Die beiden haben Ihre Ausbildung zum Schreiner dieses Jahr
erfolgreich abgeschlossen.

"DIE GUTE FORM"
Das Finale in Berlin

Belobigung auf Bundesebene
 
Die Gesellenprüfungen der Schreiner 2020 liegt schon länger zurück, findet aber für den jungen Gesellen Philipp Braunschweig nun ein Ende. Nachdem sein Gesellenstück im Kreis Sigmaringen mit einer Bestnote von 1,0 bewertet wurde, wurde es nominiert für den Gestaltungswettbewerb der Guten Form. Bei diesem Wettkampf werden gestalterische und handwerkliche Ausführungen des Möbels beurteilt. Philipp gewann im November 2020 die erste Auszeichnung auf Landesebene und qualifizierte sich dadurch auf der Bundesebene. Bei der virtuellen Preisverleihung am 26. November 2021 wurde sein Gesellenstück belobigt und er erhielt den Sonderpreis für das kreative Einsetzen der Beschläge.
 
Die Jury entschied sich für seinen Schreibtisch aufgrund der ruhigen Formensprache und der klaren Funktionsaussage. Sie begründet ihre Entscheidung für das Möbelstück, da es vielseitig nutzbar, farblich sehr gut abgestimmt und handwerklich herausragend gearbeitet sei.
 
Doch auch die Firma Braunschweig erhielt vom Bundesfachverband eine Auszeichnung für die besonderen Verdienste um die Ausbildung. In der Ausbildungszeit arbeiten der Betrieb und die Auszubildenden eng miteinander zusammen, wodurch das Ergebnis als gemeinsame Leistung zu betrachten ist.
 
 
Daher gratulieren wir dem Gesellen Philipp Braunschweig und der Schreinerei Braunschweig herzlich für ihre Auszeichnungen und wünschen auch zukünftig alles Gute!
...
Nach Baden-Württemberg ging der Sonderpreis „Beschlag“.
Philipp  Braunschweig bekam ihn für den selbst konstruierten, individuellen  Beschlag seines Schreibtischs.
Die 500 Euro Preisgeld stiftet Mitausrichter OPO Oeschger.
Doch damit nicht genug: Außerdem erhielt  Braunschweig eine Belobigung für seine handwerklich herausragende  Arbeit.
Philipp Braunschweig  - 1. Kammersieger

Philipp hat 2020 seine Ausbildung zum Schreiner sehr erfolgreich mit der Gesamt-Note 1,2 abgeschlossen.
Er war der Beste bei der Gesellenprüfung der Schreiner-Innung Sigmaringen.
Sein Gesellenstück bekam den ersten Preis beim Leistungswettbewerb „Die Gute Form“.
Er bekam die 1. Auszeichnung auf Landesebene - Gestaltete Gesellenstücke
beim Sonderwettbewerb für Formgebung.

Gesellenstücke der letzten Jahre...
2021
Johannes Muffler
2021
Karol Pawlik
2020
Philipp Braunschweig
2017
Garderobe - Ralph Friedsmann
2017
Sekretär - Katja Lauterwasser
2016
Florian Graf
2015
2013

2013
Zurück zum Seiteninhalt